Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Parlamentarische Immunität von Frauke Petry aufgehoben
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Parlamentarische Immunität von Frauke Petry aufgehoben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:06 29.08.2017
Dresden

Die parlamentarische Immunität von AfD-Chefin Frauke Petry ist aufgehoben. Die Widerspruchsfrist des sächsischen Landtages sei um Mitternacht ausgelaufen, „es hat keiner widersprochen“, sagte Parlamentssprecher Ivo Klatte. Damit ist der Weg für eine Anklage wegen des Verdachts des Meineides oder des fahrlässigen Falscheides frei. Gegen die AfD-Bundes- und Landesvorsitzende wird seit über einem Jahr ermittelt. Hintergrund sind Aussagen im Zusammenhang mit der Aufstellung der Kandidatenliste zur Landtagswahl 2014.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Er hat sie unter anderem als „Feinde des Volkes“ bezeichnet – nun hat US-Präsident Donald Trump sich für seine Attacken gegen die US-Medien eine Rüge der OSZE eingehandelt. Trump setze durch seine Aussagen Journalisten möglicherweise Gewalt aus.

29.08.2017

Trotz anhaltend guter Konjunktur ist das Armutsrisiko von Kindern in Deutschland auf einen Rekordstand gestiegen.

29.08.2017

Vier Wochen vor der Wahl stellt sich Angela Merkel den Fragen der Journalisten. Was ist bei der traditionellen Sommer-Pressekonferenz zu erwarten? Welches Bild will Merkel von sich zeichnen? Kommt in diesen Bundestagswahlkampf noch einmal frischer Wind? Wir berichten im Liveticker.

29.08.2017