Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Peinliche Wahlpanne: Freiburg stellt Test-Wahlergebnisse online
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Peinliche Wahlpanne: Freiburg stellt Test-Wahlergebnisse online
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:15 12.03.2016
Anzeige
Freiburg

Der Stadt Freiburg ist ein peinlicher Lapsus bei der Vorbereitung der Landtagswahl in Baden-Württemberg passiert. Ein fiktives Ergebnis für die beiden Freiburger Wahlkreise war für interne Technik-Tests vorgesehen, wurde aber versehentlich im Internet veröffentlicht, wie ein Stadtsprecher sagte. Das Wahlamt stellte die Internetseiten für die einzelnen Wahlkreise demnach gestern Abend online - in der Annahme, die vorher genutzten fiktiven Daten seien gelöscht. Der Lapsus fiel der Stadtverwaltung erst heute auf. Mit Wahlbetrug habe das nichts zu tun, sagte der Sprecher.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Einen Tag vor den wichtigen Landtagswahlen in drei Bundesländern hat Kanzlerin Angela Merkel ihre Flüchtlingspolitik noch einmal verteidigt.

12.03.2016

Die österreichische Innenministerin Johanna Mikl-Leitner hat bei einem Besuch in Bulgarien die Grenzsperranlagen des Landes zur Türkei gelobt.

12.03.2016

Merkel: „Wollen die Zahl der Flüchtlinge deutlich reduzieren“ Einen Tag vor den wichtigen Landtagswahlen in drei Bundesländern hat Kanzlerin Angela Merkel ihre ...

12.03.2016
Anzeige