Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Pflegereform lässt Kosten explodieren
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Pflegereform lässt Kosten explodieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:03 24.08.2017
Anzeige
Berlin

Die jüngste Pflegereform in Deutschland lässt die Ausgaben der Pflegeversicherung stark ansteigen. Allein im ersten halben Jahr wuchsen die Ausgaben der Pflegekassen um rund 5,5 auf 20,8 Milliarden Euro, wie eine Sprecherin des GKV-Spitzenverbands der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Im gesamten vergangenen Jahr verzeichnete die Pflegeversicherung Ausgaben von 29,7 Milliarden Euro. Durch die seit Jahresbeginn wirkende Pflegereform bekommen in diesem Jahr rund 200 000 Menschen Pflegeleistungen, die sonst leer ausgegangen wären, etwa Demenzkranke.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz spricht sich im Wahlkampf gegen die umstrittene Pkw-Maut aus. „Außer der CSU will niemand diese Maut“, sagte er. Die Maut soll eigentlich 2019 kommen, allerdings gibt es auf europäischer Ebene noch rechtliche Zweifel. Angela Merkel bleibt bei ihrer Position.

24.08.2017

Am 26. Jahrestag der Unabhängigkeit der Ukraine ist es im Zentrum von Kiew zu einer Explosion gekommen. Zwei Menschen wurden verletzt. Zum Zeitpunkt hielt sich auch US-Verteidigungsminister Jim Mattis in der Stadt auf.

24.08.2017

In der Diskussion um die Prävention und Bekämpfung von Terrorismus in Deutschland hat FDP-Vize Wolfgang Kubicki Innenminister Thomas de Maizière vorgeworfen, die Furcht vor Terrorismus zu kultivieren. Darüber hinaus forderte Kubicki den Stopp der automatischen Gesichtserkennung.

24.08.2017
Anzeige