Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Polens Präsident unterschreibt eine der Justizreformen
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Polens Präsident unterschreibt eine der Justizreformen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:02 25.07.2017
Anzeige
Warschau

Polens Präsident Andrzej Duda hat eine der umstrittenen Justizreformen unterschrieben. Dies bestätigte der Vizechef der Präsidentenkanzlei im polnischen Radio. Die Reform der allgemeinen Gerichte sei aus Sicht der Bürger die wichtigste Reform, sagte er. Sie sei unterschrieben und werde in Kraft treten. Dass Duda die Reform der normalen Gerichte unterschreiben werde, hatte seine Kanzlei bereits angekündigt. Gegen die umstrittenen Reformen zum Obersten Gericht und des über die Unabhängigkeit der Justiz wachenden Landesrichterrats hatte Duda gestern überraschend Veto eingelegt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine Studie untersucht die Empfänglichkeit der Deutschen für populistische Einstellungen. Demnach spielen Einkommen und Bildung eine entscheidende Rolle.

25.07.2017

US-Präsident Donald Trump verlangt von den Republikanern im Senat, zügig mit der Debatte über die Abschaffung und den Ersatz von Obamacare fortzufahren. Er will so schnell wie möglich eine Entscheidung - und nutzt klare Worte, um den Druck zu erhöhen.

25.07.2017

Die Beitrittsgespräche der EU mit der Türkei stoppen – das fordert das EU-Parlament. Zahlungen der EU für Ankara überprüfen – das will Bundesaußenminister Sigmar Gabriel. Doch die Realität ist eine andere. Mehr als vier Milliarden Euro stehen für die Heranführung der Türkei an die EU bereit.

25.07.2017
Anzeige