Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Preis für Engagment gegen Rechts
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Preis für Engagment gegen Rechts
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 22.04.2017

Für ihr couragiertes Auftreten gegen Rechts sind das Künstler-Ehepaar Birgit und Horst Lohmeyer aus Mecklenburg-Vorpommern sowie das ehemalige Bürgermeister-Ehepaar Markus und Susanna Nierth aus Tröglitz (Sachsen-Anhalt) mit dem Preis „Das unerschrockene Wort“ geehrt worden. Die mit insgesamt 10 000 Euro dotierte Auszeichnung wird vom Bund der Lutherstädte alle zwei Jahre vergeben.

Das Ehepaar Lohmeyer lebt in dem als „Nazi-Dorf“ bekannt gewordenen Jamel in Mecklenburg-Vorpommern. Dort veranstalteten die beiden jährlich das Rockfestival gegen Rechts „Jamel rockt den Förster“.

Auf ihrem Grundstück hatten Unbekannte Mitte August 2015 die Scheune in Brand gesteckt. Das Musikfestival gibt es weiterhin.

Markus und Susanna Niehrt wurden bundesweit bekannt, als im April 2015 der Dachstuhl eines für Flüchtlinge vorgesehenen Wohnhauses in ihrem Ort ausbrannte. Niehrt hatte sich für die Unterbringung der Flüchtlinge engagiert. Deswegen hatten unter anderem NPD-Mitglieder Demonstrationen auch vor dem Haus des Paares organisiert. Niehrt war daraufhin als Bürgermeister zurückgetreten.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat einem „Spiegel“-Bericht zufolge über viele Jahre die internationale Polizeibehörde Interpol ausgespäht.

22.04.2017

Wer würde nicht gerne einmal selbst regieren? Im bayerischen Erlangen ist das jetzt spielerisch möglich: Im Stadtmuseum.

22.04.2017

Kann es noch einen friedlichen Ausweg geben im ölreichsten Land der Welt? Tränengaswolken, brutale Attacken, die Stimmung schaukelt sich hoch.

22.04.2017
Anzeige