Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Qualifizierungsprogramm soll Flüchtlinge fit fürs Handwerk machen
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Qualifizierungsprogramm soll Flüchtlinge fit fürs Handwerk machen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:04 05.02.2016
Anzeige
Berlin

Rund 10 000 junge Flüchtlinge sollen in den nächsten beiden Jahren mit einem speziellen Qualifizierungsprogramm für eine Ausbildung im Handwerk fit gemacht werden. Bildungsministerin Johanna Wanka sagte in Berlin, die Regierung stelle dafür 20 Millionen Euro zur Verfügung und arbeite mit der Bundesagentur für Arbeit und dem Zentralverband des Handwerks eng zusammen. Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer betonte, wichtig für das Handwerk sei ein geklärter Asylstatus vor Ausbildungsantritt, sonst werde nicht eingestellt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ex-Außenministerin Hillary Clinton hat ihrem Konkurrenten Bernie Sanders vorgeworfen, im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten eine Schmierenkampagne zu betreiben.

05.02.2016

Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) erwartet in diesem Jahr noch einmal rund eine Million Flüchtlinge in Deutschland.

05.02.2016

Überschattet vom Zika-Virus beginnt heute der Karneval in Rio. Trotz Zika erwartet die Stadt eine Million Touristen.

05.02.2016
Anzeige