Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Rege Beteiligung der Deutschtürken an Abstimmung über Präsidialsystem
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Rege Beteiligung der Deutschtürken an Abstimmung über Präsidialsystem
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:12 09.04.2017
Anzeige
Berlin

Die umstrittene Einführung eines Präsidialsystems in ihrer Heimat hat die Türken in Deutschland mobilisiert. Vor dem Ende der Abstimmung zeichnete sich eine rege Beteiligung der hier registrierten gut 1,4 Millionen Wahlberechtigten ab. Bis gestern gaben laut staatlicher Nachrichtenagentur Anadolu 39,6 Prozent von ihnen ihre Stimme ab. Zum Vergleich: Bei der türkischen Parlamentswahl 2015 waren es knapp 41 Prozent gewesen. Die Türkische Gemeinde in Deutschland rechnete mit einem knappen Ausgang der hiesigen Abstimmung.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der mutmaßliche Fahrer des Lkw-Anschlag in Stockholm hatte offenbar Komplizen. Er selbst wurde als Asylbewerber abgelehnt und tauchte unter.

09.04.2017

Blutiger Palmsonntag in Ägypten: Eine Woche vor Ostern sind zwei blutige Anschläge auf Kirchen verübt worden. Mindestens 43 Menschen starben. Die Terrormiliz IS will dafür verantwortlich gewesen sein.

09.04.2017

Bei dem Anti-Terror-Einsatz in einem Flüchtlingsheim in Sachsen ist ein Asylbewerber festgenommen worden. Der Marokkaner soll einen Anschlag in Berlin geplant haben – aber dann kam die Polizei.

09.04.2017
Anzeige