Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Rekord bei Kindergeld-Empfängern im Ausland
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Rekord bei Kindergeld-Empfängern im Ausland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:46 09.08.2018
Berlin

Eine Rekordzahl an ausländischen Kindergeldempfängern und Hinweise auf Betrugsfälle erhöhen den Reformdruck auf die Bundesregierung. „Im Juni 2018 wurde für 268 336 Kinder, die außerhalb von Deutschland in der EU oder im Europäischen Wirtschaftsraum leben, Kindergeld gezahlt“, sagte ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums. Das ist eine Zunahme um 10,4 Prozent. SPD-Chefin Andrea Nahles kündigte ein Kindergeld-Spitzentreffen mit betroffenen Städten an. Ein Sprecher von Finanzminister Olaf Scholz sagte, die Regierung setze sich für eine europäische Lösung ein.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Gewalt im Nahen Osten eskaliert erneut und gefährdet Gespräche über eine langfristige Waffenruhe zwischen Israel und Gaza. Nach drei Toten in Gaza verkünden militante Palästinenser ein Ende der aktuellen Welle der Gewalt.

09.08.2018

Die US-Regierung will bis zum Jahr 2020 eine eigene Streitkraft für die Verteidigung im Weltraum ins Leben rufen.

09.08.2018

Dem Mitarbeiter einer deutschen Hilfsorganisation wurde vom Assad-Regime die illegale Einreise vorgeworfen. Vermittelt hatte die Freilassung der tschechische Außenminister Jan Hamacek persönlich.

09.08.2018