Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Renzi nennt Zeitraum für Verfassungsreferendum in Italien
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Renzi nennt Zeitraum für Verfassungsreferendum in Italien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:12 07.09.2016
Anzeige

Rom (dpa) - Das bislang für den Herbst angekündigte Verfassungsreferendum in Italien wird nach Angaben von Ministerpräsident Matteo Renzi voraussichtlich zwischen dem 15. November und dem 5. Dezember stattfinden. Das kündigte er am Abend in einer Talkshow des italienischen Fernsehens an. Mit der Verfassungsänderung will Renzi unter anderem die Macht der zweiten Kammer, des Senats, stark beschneiden. Reformen sollen so erleichtert und das durch häufige Regierungswechsel geprägte politische System stabilisiert werden. Der Ausgang der Abstimmung gilt als offen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einem Staatsakt in Berlin nehmen Politik und Gesellschaft heute Abschied vom früheren Bundespräsidenten Walter Scheel.

07.09.2016

Es ist eine weitere Watsche des CSU-Chefs für die Kanzlerin. Die Menschen wollten „diese Berliner Politik nicht“, ätzt er nach den jüngsten AfD-Erfolgen. Ob die Kanzlerin demnächst das Signal gibt: Ich habe verstanden?

07.09.2016

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bei einer CDU-Wahlkampfveranstaltung die Entwicklung Berlins gelobt, aber Bemerkungen zur aktuellen Krise ihrer Partei vermieden.

07.09.2016
Anzeige