Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Ringen um Renten an allen Fronten
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Ringen um Renten an allen Fronten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:18 29.10.2016

. Während sich die Unionsparteien weiter um eine gemeinsame Position in der Frage einer Rentenreform bemühen, sucht CDU-Chefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel bereits eine Verständigung auch mit den Gewerkschaften. Dazu solle es am kommenden Dienstag ein Spitzengespräch zwischen der CDU und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) geben, meldeten die Zeitungen der Essener Funke Mediengruppe gestern. Zur sechsköpfigen Verhandlungsdelegation gehören demnach unter anderem Fraktionschef Volker Kauder, Präsidiumsmitglied Jens Spahn und Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Im Streit um die Rentenreform glaubt der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) allerdings nicht an eine Einigung mit der CDU bei dem geplanten Spitzentreffen. „Wir erwarten ein konstruktives Gespräch, aber keine Einigung“, sagte eine DGB-Sprecherin gestern. Das Treffen am Dienstag sei ein schon länger vereinbartes Arbeitstreffen, dämpfte die Sprecherin die Erwartungen.

Derweil bringt die SPD eine Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze in der Rentenversicherung ins Gespräch. So solle verhindert werden, dass das Rentenniveau langfristig „ins Bodenlose abrutscht“, sagte SPD-Generalsekretärin Katarina Barley. Dafür müssten „starke Schultern mehr Verantwortung übernehmen“.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum Ende einer anfangs heiklen politischen Partnerschaft erwartet Angela Merkel Wegweisendes aus Washington.

29.10.2016

Ein aktueller Report zeigt die dramatische Lage der Flüchtlinge in Griechenland: In vielen Lagern herrschen schlimme Verhältnisse – und jetzt naht wieder die kalte Jahreszeit.

29.10.2016

Ende einer Tradition: CDU-Chefin verzichtet auf Gastauftritt bei der Schwesterpartei.

29.10.2016
Anzeige