Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt SPD-Generalsekretärin: Steinmeier als Bundespräsident
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt SPD-Generalsekretärin: Steinmeier als Bundespräsident
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:22 01.10.2016
Anzeige
Osnabrück

SPD-Generalsekretärin Katarina Barley hat sich für Außenminister Frank-Walter Steinmeier als Nachfolger von Bundespräsident Joachim Gauck ausgesprochen. „Steinmeier wäre ein hervorragendes Staatsoberhaupt“, sagte Barley der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. „Nur die Kanzlerin will noch nicht so recht. Aus welchen Gründen auch immer“, fügte sie hinzu. Dabei liege diese Lösung „eigentlich auf der Hand“. Die Union strebt eine einvernehmliche Nominierung zusammen mit der SPD an.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Trotz des Flüchtlingszustroms wird nach Einschätzung der Bundesagentur für Arbeit die Erwerbslosigkeit 2017 nicht steigen.

01.10.2016

Die Polizei in Dresden sieht sich zu Beginn der Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit gut gerüstet.

01.10.2016

Vor dem Besuch von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel im Iran appelliert Amnesty International an den SPD-Politiker, sich für die Einhaltung der Menschenrechte ...

01.10.2016
Anzeige