Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt SPD-Spitze vor Konvent vorsichtig optimistisch - Union rechnet mit Ja
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt SPD-Spitze vor Konvent vorsichtig optimistisch - Union rechnet mit Ja
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:48 19.10.2013
Anzeige
Berlin

Die SPD-Spitze setzt vor dem Parteikonvent darauf, dass die Delegierten der Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Union zustimmen werden. „Wenn die Chance besteht, Verbesserungen auf dem Arbeitsmarkt, bei den Bildungsaufgaben (...) und in vielen anderen Bereichen zu schaffen, dann muss die SPD diese Chance prüfen“, sagte Parteichef Sigmar Gabriel der „Süddeutschen Zeitung“. Der Konvent entscheidet morgen über die Aufnahme von Verhandlungen. In der Union geht man von einem positiven Votum aus. „Ich rechne mit einem klaren Ja“, so CSU-Vorsitzender Horst Seehofer in Regensburg.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Falle einer großen Koalition wollen Union und SPD die Kontrollrechte der dann deutlich geschrumpften Opposition im Bundestag erhalten.

20.10.2013

Die Polizei hat in letzter Minute die Neuwahl auf den Malediven verhindert. Kurz vor der Öffnung der Wahllokale am Samstagmorgen hätten die Sicherheitskräfte die Mitarbeiter ...

20.10.2013

Die Grünen diskutieren in Berlin ihr Abschneiden bei der Bundestagswahl und bestimmen ihre Führungsriege neu.

19.10.2013
Anzeige