Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt SPD beginnt Sondierungsgespräche - Erst CDU, dann Linke
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt SPD beginnt Sondierungsgespräche - Erst CDU, dann Linke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:32 21.09.2016
Anzeige
Berlin

Drei Tage nach ihrem Sieg bei der Abgeordnetenhauswahl hat die Berliner SPD Sondierungsgespräche mit der CDU begonnen. Man gehe sehr offen, aufgeschlossen und mit großer Ernsthaftigkeit in die Gespräche, sagte CDU-Chef Frank Henkel. „Aber wir sind auch Realisten, was das Ergebnis angeht.“

Regierungschef Michael Müller (SPD) hat bereits signalisiert, dass er keine neue Koalition mit der CDU anstrebt. Für ein rot-rot-grünes Bündnis gebe es wahrscheinlich mehr Schnittmengen. Am Nachmittag wollte die SPD mit der Linken sprechen, am Donnerstag mit den Grünen. Die Reihenfolge der Sondierungstermine richtet sich nach dem Abschneiden bei der Wahl am Sonntag.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel setzt bei seinem Besuch bei Kremlchef Wladimir Putin auf eine Annäherung zu Russland.

21.09.2016
Politik im Rest der Welt Jahresbericht zum Stand der Deutschen Einheit - Fremdenhass gefährdet Ost- Wirtschaft

26 Jahre nach der Einheit liegt die Wirtschaftkraft der neuen Länder bei nicht einmal drei Viertel des West-Niveaus. Wann und ob sich diese Lücke schließt, ist offen. Besonders schädlich ist der zunehmende Fremdenhass.

21.09.2016

Die CSU-Landtagsfraktion beharrt auf Grenzkontrollen und einer Obergrenze für Zuwanderer.

21.09.2016
Anzeige