Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Sachsen-Anhalt auf dem Weg zu Schwarz-Rot-Grün
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Sachsen-Anhalt auf dem Weg zu Schwarz-Rot-Grün
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:12 02.04.2016
Halle

In Sachsen-Anhalt beginnen am Montag Verhandlungen über die Bildung der bundesweit ersten schwarz-rot-grünen Landesregierung. Nach einem Parteitag der Grünen stimmte auch ein Sonderparteitag der SPD mit großer Mehrheit für die Verhandlungen. Dieses Votum war noch bedeutsamer, weil es SPD-intern nach dem desaströsen Wahlergebnis Widerstand gegen eine erneute Regierungsbeteiligung gegeben hatte. Bei der Landtagswahl am 13. März hatte die schwarz-rote Koalition unter Ministerpräsident Reiner Haseloff die Mehrheit verloren, wobei rund jede vierte Stimme an die rechtspopulistische AfD ging.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Politik im Rest der Welt MITARBEITER DER WOCHE - Clarence Thomas

Man kennt sie aus so manchem US-Justizthriller: Bärbeißige, scharfsinnige Richter, die hinter ihrem Pult messerscharf formulierte Fragen abfeuern und selbstherrliche ...

02.04.2016

DGB warnt vor zunehmender Altersarmut und macht sich für eine Lebensleistungsrente stark — Zustimmung von SPD-Vize Stegner.

02.04.2016

Viel Prominenz aus Politik und Showgeschäft erweist dem ehemaligen Außenminister die letzte Ehre.

02.04.2016