Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Saudi-Arabien und Türkei verabreden enge strategische Zusammenarbeit
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Saudi-Arabien und Türkei verabreden enge strategische Zusammenarbeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:12 29.12.2015
Anzeige
Riad

Saudi-Arabien und die Türkei streben eine enge strategische Zusammenarbeit auf höchster Ebene an. Beide Staaten gründen dazu einen gemeinsamen Rat, der sich unter anderem mit Sicherheitsfragen sowie verstärkter militärischer, politischer und wirtschaftlicher Kooperation befasst. Das sagte Außenminister Adel al-Dschubair der saudischen Presse-Agentur zufolge. Zuvor hatte König Salman in der Hauptstadt Riad den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan empfangen. Saudi-Arabien und die Türkei gehören zu den schärfsten Gegner des syrischen Machthabers Baschar al-Assad.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auch zum Jahresende kommen weiter täglich tausende Flüchtlinge über die Balkanroute nach Österreich und Deutschland.

29.12.2015

Zum ersten Mal in Israels Geschichte muss ein Ex-Regierungschef ins Gefängnis. Ehud Olmert reagiert dennoch erleichtert auf eine Verringerung der Haftstrafe in höchster Instanz. 18 Monate soll er in einem speziell gebauten „Promi-Flügel“ bei Tel Aviv verbringen.

30.12.2015

Der Silvesterböller-Verkauf in Deutschland läuft. Der Handel erwartet stabile Umsätze. In diesem Jahr geht es auch um ein Feuerwerksverbot an Flüchtlingsunterkünften und ein Raketensortiment namens „Paris“.

29.12.2015
Anzeige