Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Schäfer-Gümbel: Linksbündnis noch nicht vom Tisch
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Schäfer-Gümbel: Linksbündnis noch nicht vom Tisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:45 14.11.2013
Thorsten Schäfer-Gümbel dementiert. Foto: Boris Roessler
Anzeige
Leipzig

Ein Linksbündnis in Hessen ist nach Darstellung der Landes-SPD noch nicht vom Tisch. Der Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel dementierte, ein Bündnis von SPD, Grünen und Linkspartei für gescheitert erklärt zu haben.

„Wir sind mitten in der Endphase der Sondierungsgespräche, es gibt überhaupt noch kein Ergebnis zu verkünden“, sagte Schäfer-Gümbel am Donnerstag dem Bayerischen Rundfunk. Dagegen zitierte die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ angebliche Aussagen Schäfer-Gümbels beim SPD-Bundesvorstand in Leipzig, das Linksbündnis sei keine Option mehr. Damit wären in Hessen nur noch zwei Koalitionen möglich: Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün.

Entwurf Leitantrag

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat vor dem Beginn des Bundesparteitags eine gemischte Bilanz seiner Partei gezogen.

14.11.2013

Mitten in den Koalitionsverhandlungen mit der Union beginnt die SPD heute in Leipzig ihren dreitägigen Bundesparteitag.

14.11.2013

Xi Jinping bringt mit neuem Komitee Sicherheitsapparat unter Kontrolle.

26.11.2013
Anzeige