Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Schäuble fordert Union zu Geschlossenheit auf
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Schäuble fordert Union zu Geschlossenheit auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:53 22.11.2016
Anzeige
Berlin

Finanzminister Wolfgang Schäuble hat CDU und CSU dringend zu Geschlossenheit im Bundestagswahljahr 2017 aufgefordert. Das werde kein einfacher Wahlkampf, sagte der CDU-Politiker bei einer Politik-Veranstaltung der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Die Union müsse geschlossen auftreten. Das Verhältnis von CDU und CSU wurde durch die Flüchtlingskrise zerrüttet. Derzeit nähern sich die Schwesterparteien wieder an, sind aber noch nicht versöhnt. Schäuble sagte, dass Angela Merkel zum vierten Mal für das Kanzleramt kandidiere, sei keine Überraschung gewesen. „Sie ist die Klügste.“

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Fremdenfeindliche Einstellungen sind in Sachsen weit verbreitet, zeigt eine neue Umfrage. Besonders die Jugendlichen sind für Ressentiments und rechtsradikale Einstellungen anfällig.

22.11.2016

Wäre am kommenden Sonntag im Freistaat Landtagswahl, würden sich die Machtverhältnisse verschieben: CDU und SPD hätten keine Mehrheit mehr. Dafür legt die AfD in der Wählergunst zu.

22.11.2016

SPD-Chef Sigmar Gabriel und seine Ehefrau Anke erwarten ihr zweites Kind. Könnte der Familienzuwachs Auswirkungen auf eine mögliche Kanzlerkandidatur haben?

22.11.2016
Anzeige