Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Schatzmeister Philipp Murmann
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Schatzmeister Philipp Murmann
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:24 05.04.2014

98,76 Prozent — ebenfalls mit einem Traumergebnis wurde gestern der Kieler Bundestagsabgeordnete Philipp Murmann (Foto: dpa) zum neuen Schatzmeister der CDU gewählt. Angela Merkel hatte den 49-jährigen Unternehmer und vierfachen Vater als Nachfolger von Helmut Linssen vorgeschlagen. Der nordrhein-westfälische CDU-Mann war Anfang Februar wegen privater Geldtransfers in Steueroasen zurückgetreten.

Philipp Murmann ist der Neffe des früheren Arbeitgeberpräsidenten Klaus Murmann und sitzt seit 2009 als Direktkandidat des Wahlkreises Plön-Neumünster im Bundestag. Er gehört dem Finanzausschuss des Parlaments an. Er wolle die CDU auf eine „solide Finanzbasis“ stellen, sagte Murmann und dankte seinem Vorgänger Linssen, in dessen große Fußstapfen er nun treten werde.

Murmann ist seit 2001 Geschäftsführender Gesellschafter der Zöllner Holding GmbH in Kiel, die Signaltechnik für Bahnen und Schiffe fertigt und rund 150 Beschäftigte hat. Gut die Hälfte davon sei in den vergangenen Jahren wegen der guten Geschäftsentwicklung im EU-Raum dazu gekommen, sagte der Mittelständler. Die EU sei ein Segen für die deutsche Wirtschaft.

Der studierte Maschinenbauer und promovierte Betriebswirt hat auch einige Jahre in Asien gelebt. Die Solidität der deutschen Ingenieurskunst und der deutsche Fußball seien dort hoch geachtet. Im Bundestag kümmert sich Murmann vor allem um die deutsche Forschungspolitik. Als CDU-Schatzmeister muss er jetzt erst einmal rund zehn Millionen Euro für den Europawahlkampf der Christdemokraten auftreiben. Bei der derzeit guten Kassenlage der Regierungspartei kein Problem.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

97 Prozent — mit diesem Ergebnis wurde Peter Tauber zum neuen CDU-Generalsekretär gewählt.

05.04.2014

Berlin — Zur Europawahl am 25. Mai setzt die CDU den Schwerpunkt auf Wirtschaft und Finanzen.

05.04.2014

Die Taliban stehen als Verlierer bereits fest: Sie konnten die Wahl kaum behindern.

05.04.2014
Anzeige