Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Schlüssel für Rot-Rot-Grün liegt laut Gabriel bei Linkspartei
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Schlüssel für Rot-Rot-Grün liegt laut Gabriel bei Linkspartei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:22 14.11.2013
Anzeige
Leipzig

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat sich auf dem Parteitag in Leipzig offen für eine rot-rot-grüne Koalition auf Bundesebene ab 2017 gezeigt. Zugleich mahnte er zu Vorsicht. Dass es jetzt noch kein Bündnis geben könne, liege nicht an einer „Ausschließeritis“ der SPD, sagte er. Das sei eine Legende der Linken. Diese wolle damit davon ablenken, dass sie sich manchmal inhaltlich so verrückt aufstelle, dass kein Sozialdemokrat in nüchternem Zustand auf die Idee kommen könnte, mit ihr zusammenzuarbeiten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Linksbündnis in Hessen ist nach Darstellung der Landes-SPD noch nicht vom Tisch.

14.11.2013

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat vor dem Beginn des Bundesparteitags eine gemischte Bilanz seiner Partei gezogen.

14.11.2013

Mitten in den Koalitionsverhandlungen mit der Union beginnt die SPD heute in Leipzig ihren dreitägigen Bundesparteitag.

14.11.2013
Anzeige