Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Seehofer verlängert Kontrollen an Grenze zu Österreich
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Seehofer verlängert Kontrollen an Grenze zu Österreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:22 12.10.2018
Luxemburg

Ungeachtet der Kritik aus der EU verlängert Deutschland seine Kontrollen an der Grenze zu Österreich für ein weiteres halbes Jahr. „Die Voraussetzungen für eine Aufhebung der Binnengrenzkontrollen sind derzeit noch nicht gegeben“, sagte Innenminister Horst Seehofer laut Mitteilung. Ziel sei es jedoch, zum kontrollfreien Schengen-Raum zurückzukehren. Deutschland und andere Staaten stoßen mit ihrem Kurs auf deutlichen Widerstand in der EU. Seehofers Ministerium begründete die Entscheidung damit, dass der EU-Außengrenzschutz noch unzureichend sei.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Bundestag hat erstmals über das schwarz-rote Rentenpaket beraten: Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) verteidigte die Pläne. Doch was bedeuten sie eigentlich für Rentner, Steuer- und Beitragszahler?

12.10.2018

Der Großen Koalition stehen wichtige Wahl-Wochen bevor. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble sieht schon ein gewisses Problem zwischen den Deutschen und einer ihrer Regierungsparteien.

12.10.2018

Werden Tiefkühl-Pizzen bald kleiner? Und stehen weitere Einschnitte bei Fertigprodukten ins Haus? Ernährungsministerin Julia Klöckner von der CDU jedenfalls hat ein klares Ziel vor Augen.

12.10.2018