Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Snowden zu Aussage in Deutschland bereit
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Snowden zu Aussage in Deutschland bereit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:45 01.11.2013
Anzeige
Berlin

Der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden ist unter bestimmten Bedingungen bereit, nach Deutschland zu kommen und seine Informationen über die Ausspähaktionen des NSA offenzulegen. Das berichtete der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele nach einem Treffen mit Snowden in Moskau. Dazu müsse allerdings gesichert sein, dass der 30-Jährige US-Bürger danach in Deutschland bleiben oder in einem vergleichbaren Land unterkommen könne und in Sicherheit sei. Ströbele appellierte an die USA und andere Staaten, Snowden nicht weiter mit Strafe zu bedrohen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit dem Monatsbeginn sind einige rechtliche Neuerungen in Kraft getreten - zum Beispiel für Urlauber, Eltern intersexueller Babys und beim Kauf von Wäschetrocknern.

02.11.2013

US-Außenminister John Kerry hat eingestanden, dass die Überwachungsaktivitäten manchmal zu weit gegangen seien.

08.11.2013

In Hessen treffen sich SPD, Grüne und Linkspartei zur dritten Sondierung für eine mögliche Koalition. Bei dem Treffen in Wiesbaden soll es vor allem um das schwierige Thema Finanzen gehen.

01.11.2013
Anzeige