Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Spitzen von Union und SPD starten optimistisch in Sondierung
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Spitzen von Union und SPD starten optimistisch in Sondierung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:02 06.01.2018
Anzeige
Berlin

Unter großem Zeit- und Erfolgsdruck starten CDU, CSU und SPD an diesem Sonntag offiziell in die Sondierungen über eine Fortsetzung der großen Koalition. Führende Vertreter aller drei Seiten äußerten sich zwar grundsätzlich optimistisch, pochten aber auf ihre jeweiligen Kernforderungen. Die Unionsspitze um Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel kam in Berlin zu letzten Beratungen über ihre Verhandlungsschwerpunkte zusammen. Nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen wird Deutschland mehr als drei Monate nach der Bundestagswahl nur geschäftsführend regiert. Das hat es so zuvor noch nicht gegeben.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der Türkei sitzen sieben Deutsche wegen politischer Vorwürfe in Haft, die aus deutscher Sicht fadenscheinig sind. Trotzdem hat Außenminister Gabriel jetzt den türkischen Außenminister empfangen. Dieser Versöhnungskurs ist nicht ohne Risiko.

06.01.2018

US-Präsident Donald Trump hält sich nicht nur für „wirklich klug“, sondern für ein „Genie“.

06.01.2018

Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir wird sich keine Kampfkandidatur mit Anton Hofreiter um den Vorsitz der Grünen-Bundestagsfraktion liefern. „Ich habe erkennbar keine Mehrheit.

06.01.2018
Anzeige