Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Spitzenriege der Grünen tritt ab
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Spitzenriege der Grünen tritt ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 24.09.2013
Anzeige

Berlin (dpa) – Generationswechsel bei den Grünen: Nach dem Wahldebakel tritt nahezu das gesamte Spitzenpersonal ab. Fraktionschef Jürgen Trittin kündigte ebenso wie seine Kollegin Renate Künast den Rückzug an. Zuvor hatte schon die langjährige Vorsitzende Claudia Roth erklärt, dass sie nicht wieder antritt; ihr Kollege Cem Özdemir will dagegen erneut für den Parteivorsitz kandidieren. Neue Fraktionsvorsitzende wollen Katrin Göring-Eckardt und der Verkehrsexperte Anton Hofreiter werden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Verkehrspolitiker Anton Hofreiter will neuer Grünen-Fraktionschef werden. Er trete an, sagte er laut Teilnehmern in einer Fraktionssitzung in Berlin.

24.09.2013

Außenminister Guido Westerwelle hofft auf neue Bewegung im Syrien-Konflikt durch die UN-Vollversammlung diese Woche.

24.09.2013

Mit der Rede von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die Generalaussprache der 68. UN-Vollversammlung begonnen. Bis zum nächsten Dienstag sollen Vertreter aller 193.

24.09.2013
Anzeige