Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Tag der Entscheidung: „Dicke Brocken“ für Sondierer
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Tag der Entscheidung: „Dicke Brocken“ für Sondierer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:02 11.01.2018
Berlin

CDUCSU und SPD wollen an diesem Donnerstag ihre Sondierungen über eine Fortsetzung der großen Koalition abschließen. Die größten Knackpunkte dürften bis spät in die Nacht verhandelt werden. Bis zuletzt waren beispielsweise zentrale Steuer- und Finanzfragen sowie wesentliche Entscheidungen in den Bereichen Migration, Arbeitsmarkt, Gesundheit, Pflege, Renten und Europa offen. Am Freitag soll ein Ergebnis auf dem Tisch liegen. SPD-Chef Martin Schulz gab sich zuversichtlich. Auf die Frage, mit welchem Gefühl er in die abschließenden Beratungen gehe, sagte er: „Optimistisch“.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beim umstrittenen Thema Familiennachzug haben FDP-Chef Christian Lindner und Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) ein Stillhalteabkommen bis Ende Januar vereinbart. Bis zum Abschluss der Sondierungen soll der bereits ausgearbeitete Gesetzesentwurf zurückgehalten werden.

11.01.2018

Auf der Zielgeraden: CDU, CSU und SPD wollen heute ihre Sondierungen über eine Fortsetzung der großen Koalition abschließen.

11.01.2018

Mit sogenannten Cum-Ex-Geschäften sollen Banken und Börsenhändler den deutschen Staat um 5,3 Milliarden Euro betrogen haben.

11.01.2018