Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Thaci neuer Präsident des Kosovos
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Thaci neuer Präsident des Kosovos
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:03 26.02.2016
Anzeige
Pristina

Trotz dichter Tränengasschwaden im Parlamentsgebäude in Pristina haben die Abgeordneten heute den amtierenden Außenminister Hashim Thaci zum neuen Staatspräsidenten des Kosovos gewählt. Für den früheren Regierungschef stimmten 71 Parlamentarier, bei zehn Gegenstimmen. Die Abgeordneten der Opposition hatten das Plenum noch vor der Abstimmung verlassen. Sieben Oppositionelle waren zuvor schon von der Sitzung ausgeschlossen worden, da sie im Saal Tränengas versprüht hatten. Die Opposition blockiert mit ähnlichen Attacken seit Monaten das Parlament.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Viele Milliarden Euro fließen in die Flüchtlingshilfe. Kommen deswegen die Bedürfnisse der einheimischen Bevölkerung unter die Räder? Darüber streitet jetzt die Koalition.

27.02.2016

„Ein Kessel Buntes“ mit Mark Zuckerberg in Berlin. Bei dem mit Spannung erwarteten Treffen mit rund 1400 Facebook-Nutzern musste der Konzernchef auf politische Grundsatzfragen antworten. Daneben gab es auch neugierige Fragen nach seinem Privatleben.

27.02.2016

Mehr als 2000 Schutzsuchende und Unterstützer kommen an diesem Wochenende auf einer Konferenz in Hamburg zusammen. Die Tagung begann heute Abend auf dem Veranstaltungsgelände Kampnagel.

26.02.2016
Anzeige