Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Trittin zieht sich zurück - Göring-Eckardt tritt an
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Trittin zieht sich zurück - Göring-Eckardt tritt an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:03 24.09.2013
Anzeige
Berlin

Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin hat seinen Rückzug angekündigt. Er werde nicht wieder für das Amt kandidieren, sagte er laut Teilnehmern in einer Fraktionssitzung in Berlin. Als Fraktionschefin antreten will Katrin Göring-Eckardt. „Wir haben eine schwere Führungsaufgabe“, sagte die 47-Jährige, die gemeinsam mit Trittin an der Spitze des Wahlkampfs stand, laut Teilnehmern. Dafür wolle sie antreten. Zuvor hatte Fraktionschefin Renate Künast ihren Rückzug angekündigt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Katrin Göring-Eckardt will Fraktionschefin der Grünen werden. „Wir haben eine schwere Führungsaufgabe“, sagte sie laut Teilnehmern in einer Fraktionssitzung.

24.09.2013

Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin hat seinen Rückzug von seinem Amt angekündigt.

24.09.2013

Parallel zu den ersten Fraktionssitzungen im neu gewählten Bundestag loten Union und SPD jeweils für sich die Grundlagen für Gespräche über eine große Koalition aus.

24.09.2013
Anzeige