Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Trump erkennt Einhaltung des Atom-Deals durch Iran nicht an
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Trump erkennt Einhaltung des Atom-Deals durch Iran nicht an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:42 13.10.2017
Washington

US-Präsident Donald Trump hat dem Iran die Anerkennung der Einhaltung des Atom-Abkommens mit der Weltgemeinschaft verweigert. „Ich werde diese Zertifizierung nicht vornehmen“, sagte Trump in Washington. Damit hat er den politischen Druck auf den Iran erhöht, das Atomabkommen aber selbst noch nicht angetastet. Sollte der US-Kongress nicht zu einer befriedigenden Lösung für ein neues Gesetz kommen, werde das Abkommen aufgekündigt, sagte Trump. Der Deal erlaube dem Iran, einen Teil seiner Atomoperationen beizubehalten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Atomdeal mit dem Iran ist ein Meisterstück internationaler Diplomatie in unsicheren Zeiten. Der Weg der Provokation ist keiner, der sich eignet, um im Mittleren Osten Politik zu machen, meint Gordon Repinski.

13.10.2017

Endspurt im Landtagswahlkampf in Niedersachsen: Für SPD und CDU kämpften die beiden Bundesvorsitzenden um die Gunst der Wähler.

13.10.2017

Donald Trump will schärfere Sanktionen gegen den Iran und seine Revolutionsgarden verhängen. Das verkündete er auf einer Rede in Washington. Er weigere sich dem Kongress mitzuteilen, dass der Iran die Absprachen des Abkommen einhielte. Am Atomabkommen will Trump aber nicht rütteln.

13.10.2017