Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt UN-Tribunal fällt Srebrenica-Urteil gegen Ex-Serbenführer Karadzic
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt UN-Tribunal fällt Srebrenica-Urteil gegen Ex-Serbenführer Karadzic
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:14 24.03.2016
Den Haag

21 Jahre nach dem Völkermord von Srebrenica in Bosnien fällt das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag heute das Urteil gegen einen der beiden Hauptangeklagten. Der frühere bosnische Serbenführer Radovan Karadzic gilt als politischer Hauptverantwortlicher des Massakers. 1995 hatten serbische Einheiten die UN-Schutzzone überrannt und etwa 8000 muslimische Männer und Jungen ermordet. Karadzic droht eine lebenslange Gefängnisstrafe. Er ist wegen Völkermords angeklagt und wird außerdem wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen beschuldigt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Grüne und CDU in Baden-Württemberg loten heute noch einmal die Chancen einer grün-schwarzen Landesregierung aus. Dazu gibt es ein Sondierungsgespräch in Stuttgart.

24.03.2016

Nach dem Teilabzug russischer Kampfflugzeuge aus Syrien will US-Außenminister John Kerry heute mit Kremlchef Wladimir Putin über den Friedensprozess beraten.

24.03.2016

Rund 500 Migranten haben am Abend in Nordgriechenland die Autobahn blockiert, die Thessaloniki mit dem Grenzübergang zu Mazedonien bei Evzonoi verbindet.

23.03.2016