Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt UN beklagen laxe Zahlungsmoral ihrer Mitgliedstaaten
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt UN beklagen laxe Zahlungsmoral ihrer Mitgliedstaaten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:12 27.07.2018
New York

Wegen der laxen Zahlungsmoral ihrer Mitgliedstaaten fehlen den Vereinten Nationen knapp 810 Millionen Dollar (695 Mio Euro) im regulären Budget für 2018. Bis zum Donnerstag hatten erst 112 der 193 Mitgliedstaaten ihren Jahresbeitrag gezahlt, wie die UN auf ihrer Webseite mitteilten. Unter den 81 Ländern, die ihren Beitrag noch nicht gezahlt haben sind neben armen Ländern wie Niger und Kongo sowie Konfliktstaaten wie Afghanistan und Syrien auch Saudi Arabien und die Vereinigten Staaten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Erleichterung in Europa ist groß. Mit der Einigung zwischen Donald Trump und Jean-Claude Juncker ist die Gefahr eines transatlantischen Handelskrieges vorerst gebannt. Von einer ernst gemeinten Kurskorrektur kann jedoch keine Rede sein – im Gegenteil.

27.07.2018

Zum 65. Jahrestag des Koreakriegsendes bekommen die Amerikaner offenbar die Überreste von gefallenen Soldaten zurück. Sie werden nach Südkorea geflogen. Nach einer Zeremonie sollen sie nach Hawaii gebracht werden. Trum twittert: „Danke Kim Jong Un“.

27.07.2018

Die bayerische Landesregierung will heute das umstrittene Landesamt für Asyl und Rückführungen in Manching bei Ingolstadt offiziell gründen.

27.07.2018