Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt USA ziehen sich aus Handelsabkommen TPP zurück
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt USA ziehen sich aus Handelsabkommen TPP zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:22 23.01.2017
Washington

Die USA machen den angekündigten Rückzug aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP wahr. US-Präsident Donald Trump unterzeichnete einen entsprechenden Erlass. Schon die Ankündigung hatte bei den US-Handelspartnern in Asien starke Irritationen ausgelöst. Das TPP-Abkommen ist von 12 Staaten einschließlich der USA unterzeichnet worden, aber noch nicht in Kraft getreten. Sein Abschluss war ein Herzstück der Agenda von US-Präsident Barack Obama, der damit die wirtschaftlichen Verbindungen der USA zu Asien stärken wollte.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die USA machen den angekündigten Rückzug aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP wahr. US-Präsident Donald Trump unterzeichnete einen entsprechenden Erlass.

23.01.2017

Die SPD lässt den Zeitpunkt für die Besetzung des Außenministerpostens weiter offen. Das muss spätestens bis zum 12. Februar klar sein.

23.01.2017

Ein neuer Anlauf für den Frieden im wohl schlimmsten Konflikt der Gegenwart: Im kasachischen Astana starteten am Montag neue Syrien-Gespräche mit durchaus konstruktiven Tönen - und einem Dämpfer. Organisiert hatten das Treffen Russland, die Türkei und der Iran.

23.01.2017