Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Überraschungssieg für Brinkhaus - Kauder abgelöst
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Überraschungssieg für Brinkhaus - Kauder abgelöst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:47 25.09.2018
Berlin

Die Unionsfraktion im Bundestag hat ihren Vorsitzenden Volker Kauder nach 13 Jahren im Amt gestürzt und Ralph Brinkhaus zum Vorsitzenden gewählt. Brinkhaus gewann nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur mit 125 zu 112 Stimmen überraschend die Kampfabstimmung gegen Kauder, den Vertrauten von Kanzlerin Angela Merkel.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Fast 1700 Geistliche sollen sich von 1946 bis 2014 an etwa 3700 Kindern und Jugendlichen vergangen haben – bilanziert eine Missbrauchsstudie der katholischen Kirche. Der Ruf nach tiefgreifenden Reformen wird laut. Kriminologe Pfeiffer kritisiert die Untersuchung in einem zentralen Aspekt.

25.09.2018

In Deutschland kommt es immer seltener zu rechtsextremen Gewalttaten. Das geht aus einem Regierungsbericht hervor. Demnach lässt sich der Trend auch in Ostdeutschland beobachten. Der Kampf gegen Rechts müsse aber trotzdem fortgeführt werden.

25.09.2018

Die Forderung nach einem zweiten Brexit-Referendum in der Labour-Partei wird lauter. Proeuropäische Briten hoffen gar auf eine Abkehr vom EU-Austritt. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg.

25.09.2018