Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Umfrage: Unionswähler offen für weitere große Koalition
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Umfrage: Unionswähler offen für weitere große Koalition
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:42 16.09.2017
Anzeige
Berlin

Wähler von CDU und CSU stehen einer Neuauflage der großen Koalition einer Umfrage zufolge deutlich offener gegenüber als SPD-Unterstützer. 46 Prozent der Unionswähler sprachen sich für diese Möglichkeit aus, wie das Institut YouGov am Samstag mitteilte. Aufseiten der SPD-Wähler wünschten sich nur 37 Prozent der Befragten eine Koalition aus Union und SPD. 59 Prozent bevorzugten stattdessen eine von SPD und Grünen geführte Regierung. Realistisch ist diese Option in der nächsten Legislaturperiode rein rechnerisch aber nicht.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eigentlich wollte US-Präsident Donald Trump mit einem Tweet sein Mitgefühl aussprechen – doch dabei blieb es nicht. Er nutzte den Kurznachrichtendienst, um die Londoner Polizei nach dem Anschlag zu kritisieren.

16.09.2017

Nach der Bundestagswahl sollen nach dem Willen von SPD-Chef Martin Schulz die Parteimitglieder darüber abstimmen, ob und mit wem die SPD eine Regierungskoalition bildet.

16.09.2017

Das Armutsrisiko für ältere Menschen in Deutschland steigt einem Medienbericht zufolge weiter.

16.09.2017
Anzeige