Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Unbeliebter Südafrika-Präsident übersteht Misstrauensvotum
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Unbeliebter Südafrika-Präsident übersteht Misstrauensvotum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:32 09.08.2017
Anzeige
Kapstadt

Nach einem gescheiterten Misstrauensantrag gegen die Regierung des unpopulären Präsidenten Jacob Zuma hat am Kap das Rätselraten um dessen weitere Zukunft begonnen. In der geheimen Abstimmung über den Antrag hatte die Opposition die notwendigen 201 Stimmen verpasst. Nur 177 Abgeordnete stimmten dafür. Zumas Zukunft gilt trotz des gewonnenen Misstrauensvotums nicht als gesichert. Er gilt als politisch angeschlagen. Als wahrscheinlich gilt daher Zumas Rücktritt bis Ende des Jahres.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach der Präsidentenwahl in Kenia ist Amtsinhaber Uhuru Kenyatta nach Auswertung der Stimmen von knapp der Hälfte der Wahllokale in Führung gegangen.

09.08.2017

Außenminister Sigmar Gabriel ist am Abend zu einer zweitägigen Afrika-Reise aufgebrochen. Es soll vor allem um die Flüchtlingspolitik gehen.

09.08.2017

Pulverfass Venezuela: Das Militär verweigert Abgeordneten am Dienstagabend den Zugang zum Parlament. Zeitgleich berief Präsident Maduro die ihm ergebene Verfassungsgebende Versammlung ein. Venezuela scheint wieder in der Diktatur angekommen zu sein.

08.08.2017
Anzeige