Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Union und SPD bereiten Sondierung für Regierungsbildung vor
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Union und SPD bereiten Sondierung für Regierungsbildung vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:21 03.01.2018
Berlin

Die Spitzen von CDU, CSU und SPD sind in Berlin zusammengekommen, um die am Sonntag beginnenden Sondierungen für eine Regierungsbildung vorzubereiten. SPD-Chef Martin Schulz sagte beim Eintreffen, bei dem Gespräch werde man sich zunächst auf technische Fragen verständigen, noch nicht auf Inhalte. Auf die Frage, ob die CSU in den vergangenen Tagen die Hürden höher gesteckt habe, verwies Schulz auf die anstehende Klausurtagung der CSU-Landesgruppe im bayerischen Kloster Seeon. „Danach sehen wir weiter.“

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

20 Minuten soll das erste Telefonat zwischen Nord- und Südkorea gedauert haben. Inhaltlich ging es wohl vor allem um technische Details. Doch die Gespräche sollen fortgesetzt werden. Südkoreas Präsident will sie künftig auch dazu nutzen, über das Atom- und Raketenprogramm des Nachbarn zu sprechen. Ob sich Kim Jong-un darauf einlässt, ist allerdings fraglich.

03.01.2018

Ulrich Wegener baute in den 1970er-Jahren die GSG 9 auf, die mit dem Einsatz bei einer Flugzeugentführung im somalischen Mogadischu berühmt wurde. Jetzt ist der Terrorismus-Experte gestorben.

03.01.2018

Die Führung in Teheran bringt ihre Anhänger zu Gegenprotesten auf die Straße. Sie will zeigen, dass das System vom Volk unterstützt wird. Gleichzeitig gibt es Hinweise auf neue Festnahmen. Die USA fordern eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates.

03.01.2018