Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Union und SPD wollen Frauenquote gesetzlich festlegen
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Union und SPD wollen Frauenquote gesetzlich festlegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:34 29.10.2013
Anzeige
Berlin

Union und SPD haben sich in Fragen der Familien- und Frauenpolitik angenähert, zentrale Streitpunkte jedoch noch nicht beilegen können. Nach rund fünfstündigen Verhandlungen in der CDU-Zentrale verständigten sich die Unterhändler der Arbeitsgruppe Familie am Abend nach Informationen der dpa zunächst darauf, eine Quote für Frauen in den Führungsetagen der Wirtschaft verbindlich gesetzlich festzulegen - die genaue Ausgestaltung ist allerdings noch offen. In der Diskussion sind eine sogenannte Flexi-Quote, die Unternehmen einen Spielraum lässt, oder aber eine starre Regelung.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine Woche nach Beginn der Koalitionsverhandlungen wollen Union und SPD erste Ergebnisse festzurren, darunter die rasche Einführung einer Finanztransaktionssteuer.

29.10.2013

Forscher fanden keine Gefahr für Schweinswale und Seehunde durch Windparks auf See.

29.10.2013

Australiens Regierungschef Tony Abbott hat bei einem Besuch in Afghanistan das Ende des Kampfeinsatzes in dem Land verkündet.

29.10.2013
Anzeige