Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Union und SPD wollen erste Ergebnisse beschließen
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Union und SPD wollen erste Ergebnisse beschließen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:36 29.10.2013
Berlin

Eine Woche nach Beginn der Koalitionsverhandlungen wollen Union und SPD erste Ergebnisse festzurren, darunter die rasche Einführung einer Finanztransaktionssteuer. Verhandler beider Seiten treffen sich in der SPD-Zentrale zur zweiten Runde. Erste Ergebnisse wurden schon erzielt: Beim Mindestlohn gab es eine erste Teileinigung. Künftig soll mehr Branchen der Weg zu einer tariflichen Lohnuntergrenze nach dem Arbeitnehmer-Entsendegesetz geebnet werden. Unterhändler der AG Familie verständigten sich darauf, eine Quote für Frauen in den Führungsetagen der Wirtschaft verbindlich gesetzlich festzulegen - die genaue Ausgestaltung ist aber noch offen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Union und SPD haben sich in Fragen der Familien- und Frauenpolitik angenähert, zentrale Streitpunkte jedoch noch nicht beilegen können.

29.10.2013

Eine Woche nach Beginn der Koalitionsverhandlungen wollen Union und SPD erste Ergebnisse festzurren, darunter die rasche Einführung einer Finanztransaktionssteuer.

29.10.2013

Forscher fanden keine Gefahr für Schweinswale und Seehunde durch Windparks auf See.

29.10.2013