Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Union unterstützt SPD-Kandidaten Steinmeier als Bundespräsidenten
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Union unterstützt SPD-Kandidaten Steinmeier als Bundespräsidenten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:32 14.11.2016
Anzeige
Berlin

Die schwarz-rote Koalition zieht wahrscheinlich mit dem SPD-Kandidaten und Außenminister Frank-Walter Steinmeier in die Bundespräsidentenwahl. Kanzlerin Angela Merkel hat nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur die Entscheidung mit der engsten CDU-Spitze besprochen. CSU-Chef Horst Seehofer sagte in München, CDU und CSU seien sich einig. Das sei wichtig. Konkret wollte er aber nicht sagen, dass die CSU Steinmeier unterstützt. CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hatte Steinmeier zuvor als guten Kandidaten bezeichnet.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die CSU wird voraussichtlich wie die CDU Außenminister Frank-Walter Steinmeier als Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl mittragen.

14.11.2016

Die CDU will Außenminister Frank-Walter Steinmeier als Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl mittragen.

14.11.2016

Die CDU will Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) als Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl mittragen. Auch die CSU werde die Entscheidung voraussichtlich unterstützen: „Wir sind uns einig, CDU und CSU“, sagte CSU-Chef Horst Seehofer.

14.11.2016
Anzeige