Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Unionsfraktionsvize will Asylbewerberdatei für Geheimdienste
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Unionsfraktionsvize will Asylbewerberdatei für Geheimdienste
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:42 10.10.2016
Anzeige
Berlin

Nach der Festnahme eines terrorverdächtigen Syrers in Leipzig fordert die CDU im Bundestag mehr Rechte für die Geheimdienste zur Überprüfung von Asylbewerbern. Der Verfassungsschutz und er Bundesnachrichtendienst hätten derzeit keinen Zugriff hat auf die Kerndatei der Asylbewerber, sagte Fraktionsvize Michael Kretschmer dem MDR. Das müsse sich ändern. Gleichzeitig warnte der sächsische CDU-Generalsekretär vor zu viel Misstrauen gegenüber Flüchtlingen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein am Wochenende in Chemnitz festgenommner mutmaßlicher Komplize des Terrorverdächtigen aus Syrien ist in Untersuchungshaft genommen worden.

10.10.2016

Es war eine Schlacht. Das zweite TV-Duell zwischen Hillary Clinton und Donald Trump wurde teilweise ohne Deckung geführt, um in der Boxersprache zu bleiben.  Allerdings waren es vor allem Tiefschläge von Seiten Trumps - etwa Clinton ins Gefängnis zu werfen, käme er an die Macht. Clinton parierte die Angriffe, jedoch nicht immer ganz so souverän wie erwartet. Eine CNN-Umfrage sah Clinton danach mit 57:34 Prozent als deutliche Siegerin. Trump habe aber besser abgeschnitten als gedacht.

11.10.2016

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge erstattet künftig bei jedem gefälschten Pass, den Asylbewerber vorlegen, Anzeige bei der Polizei. Das teilte die Behörde in Nürnberg mit.

10.10.2016
Anzeige