Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Urteil: Brüssel trödelt mit Gesundheitsprüfung von Bioziden
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Urteil: Brüssel trödelt mit Gesundheitsprüfung von Bioziden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:21 16.12.2015
Anzeige
Luxemburg

Die EU-Kommission hat nach einem Urteil des EU-Gerichts nicht genug zur Regulierung von Bioziden getan. Zu Bioziden gehören zum Beispiel Insektensprays oder antibakterielle Putzmittel. In ihnen können sogenannte Stoffe enthalten sein, die das Hormonsystem von Menschen und Tieren beeinflussen können. Die Brüsseler Behörde habe nicht schnell genug festgelegt, welche Stoffe schädlich sein könnten, urteilten die Luxemburger Richter. Eigentlich hätte die EU-Kommission dies bereits bis Dezember 2013 ermitteln sollen - bis heute ist dies aber nicht geschehen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach den Terroranschlägen von Paris nimmt Innenminister de Maizière die deutschen Einsatzkräfte unter die Lupe. Die Elitetruppe GSG9 erhält nun Verstärkung. Die neue Einheit soll für groß angelegte Fahndungsaktionen bereitstehen.

16.12.2015

Jobcenter und Arbeitsagenturen werden zur Bewältigung der Flüchtlingskrise kräftig aufgestockt. Das Bundeskabinett genehmigte in Berlin entsprechend den Haushalt der Bundesagentur für Arbeit.

16.12.2015

Der saudische Blogger Raif Badawi hat den Sacharow-Preis bekommen, weil er mutig für die Meinungsfreiheit kämpft. Seine Ehefrau Ensaf Haidar, die den Preis in Straßburg entgegennahm, ist ebenso mutig.

17.12.2015
Anzeige