Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Verhandlungen über EU-Budget vor dem Scheitern
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Verhandlungen über EU-Budget vor dem Scheitern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:46 23.11.2012
Brüssel

Eine Einigung auf ein neues Sieben-Jahres-Budget der Europäischen Union ist in weite Ferne gerückt. Grund sind unüberbrückbare Differenzen der EU-Staaten. Kanzlerin Angela Merkel geht davon aus, dass der Sondergipfel zum Finanzrahmen der EU vor dem Scheitern steht. Die Gespräche wurden in der Nacht überraschend schnell abgebrochen. Ab heute Mittag soll aber noch einmal verhandelt werden. Nettozahler wie Deutschland und Großbritannien wollen Kürzungen, ärmere Länder im Osten und Süden Europas halten dagegen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Bundesrat kommt heute in Berlin zu seiner vorletzten Sitzung in diesem Jahr zusammen. Dabei wird auch über das umstrittene Steuerabkommen mit der Schweiz abgestimmt.

23.11.2012

Die EU-Länder brauchen im Ringen um das künftige Budget der Europäischen Union mehr Zeit. Es gibt weiter große Differenzen.

23.11.2012

SPD und Grüne liegen einer neuen Umfrage zufolge derzeit hauchdünn vor Union und FDP.

23.11.2012