Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Winfried Kretschmann
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Winfried Kretschmann
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:14 20.08.2016

Neu entdeckte Gattungen in Flora und Fauna werden zuweilen nach ihren Entdeckern benannt – in der Regel verpackt in ehrfurchtgebietende lateinische Konstruktionen. Das gilt auch für in langjährigen Züchtungsprozessen neu designte Kakteen: Einer davon, geformt vom Kakteenexperten Holger Dopp aus Horb am Neckar, hört nun auf den Namen „Cylindropuntia imbricata ,Winfried Kretschmann’“. Der Namensgeber war zur Kakteen-Taufe persönlich angereist – und schwelgte in Erinnerungen: Hatte man doch einst in Baden-Württemberg, wo die Grünen – mit Kretschmann – 1980 erstmals in einen westdeutschen Landtag einzogen, dem seinerzeitigen Landesvater Lothar Späth als ersten Gruß einen Kaktus geschenkt. Man wollte so auszudrücken, dass die Grünen die Stacheln im Fleisch des etablierten Politikbetriebs sein wollten. Heute zeigen sich die Grünen eher als Schmusedecke im grün-schwarzen Kuschelteam in Baden-Württemberg – vielleicht wird ja mal eine neue Filzwolle nach ihnen benannt.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ankara sucht Unterstützer gegen Gülen-Bewegung und will außenpolitische Konflikte beilegen.

20.08.2016

/Teheran. Die Düsen des Kampfflugzeugs Tu-22M3 zeichnen im Video des russischen Verteidigungsministeriums einen blauen Schweif an den Nachthimmel.– und zwar dem über dem Iran.

20.08.2016

UN-Umweltexperte fordert nachhaltigen Tourismus.

20.08.2016
Anzeige