Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt ZDF-Umfrage: CSU fällt leicht auf 34 Prozent
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt ZDF-Umfrage: CSU fällt leicht auf 34 Prozent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:32 11.10.2018
Berlin

Kurz vor der Landtagswahl in Bayern hat die CSU einer neuen Umfrage zufolge leicht an Zustimmung eingebüßt. Einem „Politbarometer“ des ZDF zufolge kommen die Christsozialen auf 34 Prozent, das ist ein Prozentpunkt weniger als in der Vorwoche. Zweitstärkste Kraft bleiben vor der Abstimmung am die Grünen mit 19 Prozent - ein Plus von einem Prozentpunkt verglichen mit der vorherigen ZDF-Umfrage. Dahinter liegen jeweils unverändert die SPD mit 12 Prozent, die Freien Wähler mit 10 Prozent und die AfD mit ebenfalls 10 Prozent. Die FDP erreicht 5,5 Prozent.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nur noch 26 Prozent für die Union und 15 Prozent für die SPD: Die neuen Zahlen des ARD-“Deutschlandtrends“ zeigen, wie das Vertrauen in die GroKo erodiert. Was jetzt noch helfen könnte, beschreibt Rasmus Buchsteiner in seinem Kommentar.

11.10.2018

Seit sich Kanye West als Trump-Fan geoutet hat, ist ihm die Zuneigung des Präsidenten sicher. Nun haben sich die beiden im Oval Office getroffen. Es war ein denkwürdiges Treffen.

11.10.2018

Der Tod des venezolanischen Stadtrats Fernando Albán ist rätselhaft: Die Regierung spricht von Suizid, die Opposition vermutet einen Mord und die EU fordert eine rasche Aufklärung der Umstände. Der venezolanische Außenminister greift in der Debatte nun die Kanzlerin an.

11.10.2018