Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik Regierung in Athen besteht Kraftprobe im Parlament - neue Streiks
Nachrichten Politik Regierung in Athen besteht Kraftprobe im Parlament - neue Streiks
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:45 02.11.2012
Athen

Die griechische Regierung ist auf ihrem Weg aus der Schuldenkrise einen Schritt vorangekommen. Die Koalition von Ministerpräsident Antonis Samaras überstand im Parlament eine Abstimmung über Privatisierungen staatlicher Betriebe. Allerdings hat das Land das Ziel der angestrebten Privatisierungserlöse schon wieder gesenkt. Nun warten zwei weitere harte Brocken: Der neue Haushalt und das 13,5 Milliarden Euro schwere Sparprogramm müssen noch gebilligt werden. Das sind Voraussetzungen für die Auszahlung der nächsten Tranche der Hilfen für Griechenland in Höhe von 31,5 Milliarden Euro.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Bund wird dieses Jahr dank stärker sprudelnder Steuereinnahmen nach Einschätzung von Finanzminister Wolfgang Schäuble weniger neue Schulden machen als zuletzt geplant.

02.11.2012

Kurz vor der US-Präsidentenwahl verdrängt der Kampf zwischen Amtsinhaber Barack Obama und Herausforderer Mitt Romney den Sturm „Sandy“ wieder aus den Schlagzeilen.

02.11.2012

Nach Rekord-Steuereinnahmen in diesem Jahr können Bund, Länder und Kommunen bis 2016 nicht mit einem weiteren Milliarden-Plus gegenüber den bisherigen Planungen rechnen.

02.11.2012