Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik Rösler verlangt Bekenntnis zum vorzeitigen Schuldenabbau
Nachrichten Politik Rösler verlangt Bekenntnis zum vorzeitigen Schuldenabbau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:16 30.10.2012
Anzeige
Berlin

Im Poker um die offenen Streitfragen der Koalition stellt FDP-Chef Philipp Rösler die Haushaltskonsolidierung in den Mittelpunkt. Darauf poche die FDP, sagte er der „Saarbrücker Zeitung“. Er erwarte vom geplanten Koalitionsgipfel Anfang November „ein klares, gemeinsames Signal“ zum schnelleren Abbau der Neuverschuldung. Der Weg zur "schwarzen Null" sei bei gemeinsamer Anstrengung bereits im Haushalt 2014 möglich. Die bisherige Finanzplanung von Bundesminister Wolfgang Schäuble sieht einen ausgeglichenen Haushalt ohne neue Schulden für 2016 vor.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die schwarz-gelbe Koalition strebt nach einem Zeitungsbericht schon für 2014 einen Bundeshaushalt ohne neue Schulden an.

27.10.2012

Eine Umfrage des TV-Senders CNN gibt US-Präsident Barack Obama neue Hoffnung auf einen Wahlsieg.

30.10.2012

Bundeskanzlerin Angela Merkel hält in den Jahren 2015/16 wieder einen ausgeglichenen Haushalt für möglich.

27.10.2012
Anzeige