Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik Sacharow-Preis an Anwältin und Filmemacher aus dem Iran
Nachrichten Politik Sacharow-Preis an Anwältin und Filmemacher aus dem Iran
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:21 26.10.2012
Die Anwältin Nasrin Sotudeh ist unter den diesjährigen Preisträgern des Sacharow-Preises des EU-Parlaments.
Anzeige
Straßburg

Die Anwältin Nasrin Sotudeh und der Filmemacher Jafar Panahi aus dem Iran sind diesjährige Preisträger des Sacharow-Preises des EU-Parlaments. Dies gab am Freitag in Straßburg eine Sprecherin des Europaparlaments bekannt.

Der mit 50 000 Euro dotierte Preis „für die Freiheit des Geistes“ wird am 12. Dezember in Straßburg übergeben. Damit werden erstmals Vertreter aus dem Iran geehrt. Weitere Kandidaten waren die Kreml-kritische russische Punkband Pussy Riot und der inhaftierte weißrussische Menschenrechtsaktivist Ales Bialiazki. Der Preis wird seit 1988 vergeben und ist benannt nach dem 1989 gestorbenen russischen Atomphysiker und Bürgerrechtler Andrej Sacharow.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Barack Obama hat sich unter die Frühwähler eingereiht. Nebenbei hat er Mitt Romney mit einem Schimpfwort bedacht. Und in Texas dürfen europäische Wahlbeobachter nicht mal in die Nähe der Wahllokale.

26.10.2012

FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle hält einen geringen Zeitaufschub bei den Reformmaßnahmen Griechenlands für möglich. Allerdings müsse dieser an Bedingungen geknüpft werden.

26.10.2012

Auch unverheiratete Väter sollen künftig das Sorgerecht für ihre Kinder ausüben können - notfalls gegen den Willen der Mutter.

26.10.2012
Anzeige