Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Seite Drei 70 Jahre LN
Nachrichten Seite Drei 70 Jahre LN
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:20 24.09.2016

Die erste Ausgabe der Lübecker Nachrichten erschien am Mittwoch, 3. April 1946. „Eine Gelegenheit, die tiefe Befriedigung auslöst, weil sie für Deutschland und Europa einen Meilenstein darstellt auf dem Wege der Erholung aus der Knechtschaft“, schrieb Oberstleutnant A. J. R. Munro, Kommandierender Offizier der Militärregierung Lübeck. Diese war Herausgeber der Zeitung. Es gab zudem bis 1957 die sozialdemokratische Lübecker Freie Presse. Beide Zeitungen hatten eine Auflage von 71000 Stück und erschienen zweimal die Woche. Preis: 15 Pfennig

.

Die Lübecker Nachrichten gingen damals aus dem 1882 gegründeten Lübecker General-Anzeiger hervor. Unter anderem waren die Nürnberger Prozesse ein Thema der ersten Seite.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

1945nach Kriegsende war Schleswig-Holstein formell noch eine preußische Provinz.

24.09.2016

Sylt entwickelte sich nach dem Krieg zu einer florierenden Tourismus-Insel. Promis wie Playboy Gunther Sachs entdeckten sie in den 60er Jahren und machten sie zum Refugium für Reiche und Schöne.

24.09.2016

Auch zu später Stunde ist dort noch einiges los. Viele Kunden kommen regelmäßig. Statt Benzin sind aber Kaffee, Zigaretten und Snacks gefragt.

17.09.2016
Anzeige