Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Seite Drei Kann ich meinen Urlaub am Nil stornieren?
Nachrichten Seite Drei Kann ich meinen Urlaub am Nil stornieren?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:38 05.07.2013
Die Pyramiden von Gizeh liegen etwa 15 Kilometer vom Kairoer Stadtzentrum entfernt, wo Hunderttausende auf die Straße gehen.
Anzeige
Kairo

Welche Orte sollte ich meiden?

Das Auswärtige Amt rät von längeren Trips sowie Tagesausflügen nach Kairo und Alexandria ab. Ein Transitaufenthalt am Hauptstadtflughafen sei aber unbedenklich.

Was ist mit Urlaub am Roten Meer oder Nilkreuzfahrten?

Reisen in die Urlaubsgebiete am Roten Meer, die Touristenzentren in Oberägypten wie Luxor oder Assuan sowie Nilkreuzfahrten sind laut Auswärtigem Amt nicht gefährlich. Auch die Reiseveranstalter geben Entwarnung für die typischen Ferienorte und für Flusskreuzfahrten. Alltours hat sicherheitshalber alle Tagesausflüge aus den Feriengebieten nach Luxor abgesagt. In den Urlaubsorten am Roten Meer kämen gelegentlich Menschen zu kleineren Demonstrationen zusammen, sagt Sprecher Stefan Suska.

Bieten Veranstalter aus Kulanz kostenlose Stornierung an?

DER Touristik und Tui bieten kostenloses Umbuchen oder Stornieren für Reisen nach Kairo bis zum 8. Juli an. Tagesausflüge in die Hauptstadt haben beide Unternehmen vorläufig abgesagt.

Phoenix Reisen hat am Dienstag Urlauber aus Kairo in Hotels in den Ferienorten oder auf Nilschiffe gebracht. Alle Veranstalter betonen, dass sich derzeit nur sehr wenige Urlauber in Kairo aufhalten, weil es für einen Städtetrip im Sommer zu heiß sei.

Muss ich auf jeden Fall zahlen, wenn ich eine gebuchte Reise storniere?

Bietet der Veranstalter keine kostenlose Stornierung oder Umbuchung einer Kairo-Reise an, gilt laut dem Reiserechtler Paul Degott Folgendes: Ist die Reise massiv beeinträchtigt, weil man etwa Museen im Stadtzentrum anschauen wollte, dort jetzt aber gewaltsame Ausschreitungen sind, kann man kostenlos von der Reise zurücktreten. Schlechtere Karten haben Urlauber, die eine Reise ans Rote Meer planen. Kostenloses Stornieren der Reise ist nicht möglich. „Ein ungutes Gefühl rechtfertigt nie einen kostenlosen Rücktritt“, sagt Degott. Daran ändere sich nur dann etwas, wenn es auch in den Urlaubsregionen massive Demonstrationen oder gewalttätige Auseinandersetzungen gibt.

Kann ich eine Minderung des Reisepreises verlangen, wenn mein Tagesausflug nach Kairo abgesagt wurde?

Für nicht erbrachte Leistungen gibt es Geld zurück. Ein abgesagter Ausflug ist eine solche nicht erbrachte Leistung. Wer vor Beginn der Reise einen bestimmten Ausflug gebucht hat, der nun umgeroutet wird, kann das Ersatzangebot annehmen, muss es aber nicht.

Gibt es andere Einschränkungen im Land abseits der Proteste?

Busfahrer des Veranstalters Alltours mussten in diesen Tagen bis zu drei Stunden für Benzin anstehen. Die Urlauber bekämen davon aber nichts mit, hieß es.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige