Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
NDR: Städten und Kreisen fehlen Konzepte gegen Klimawandel

Hamburg NDR: Städten und Kreisen fehlen Konzepte gegen Klimawandel

Viele norddeutsche Kreise und Städte haben laut NDR noch keine eigenen Konzepte für den Umgang mit den Folgen des Klimawandels.

Hamburg. Viele norddeutsche Kreise und Städte haben laut NDR noch keine eigenen Konzepte für den Umgang mit den Folgen des Klimawandels. Lediglich große Städte wie Hamburg und Hannover haben teilweise sehr weitreichende Pläne, berichtet das Politikmagazin „Panorama 3“ des NDR-Fernsehens unter Berufung auf eine Umfrage unter allen Landkreisen, kreisfreien Städten und Städten mit mehr als 70 000 Einwohnern im Norden. Fast allen Landkreisen fehlt demnach ein Konzept zum Umgang mit den klimatischen Veränderungen.

Vereinzelt gaben Kreise an, bereits an Konzepten zu arbeiten. Die Anpassung an Folgen globaler Erwärmung sei „eine zusätzliche freiwillige Aufgabe“, sagte Sönke Schulz, geschäftsführender Vorstand beim schleswig-holsteinischen Landkreistag dem Sender. Solche langfristig in die Zukunft reichenden Themen würden nicht als besonders wichtig erachtet. Deshalb würden „für dieses Thema keine Ressourcen zur Verfügung stehen, um es so intensiv zu behandeln, wie man es eigentlich müsste“. Um diese Aufgabe bewältigen zu können, benötigten die Kommunen langfristig Geld von Bund und Land.

Laut dem Bericht bauen die wenigen Verwaltungen, die auf Wetteränderungen reagieren, unterschiedlich vor. Je nach Anfälligkeit wird beispielsweise zum Schutz vor Extremwetter in die Kanalisation, in Rückhaltebecken oder Hochwasserschutz investiert. Zudem wird die Bauplanung angepasst und eine Kooperation mit anderen Gemeinden gesucht.

Die Bundesregierung verlangt von den Kommunen ein stärkeres Engagement bei der Vorbereitung auf die klimatischen Veränderungen. Einen Experten, der das Thema Klimaanpassung in den Verwaltungen ressortübergreifend betreut, gibt es demnach aber nur im Kreis Segeberg.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wetter
Wetterlexikon