Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
AKW Brokdorf: Pumpe in Brand geraten

Brokdorf AKW Brokdorf: Pumpe in Brand geraten

Auf dem Gelände des Kernkraftwerks Brokdorf ist in der Nacht zu gestern ein Feuer ausgebrochen.

Brokdorf. Auf dem Gelände des Kernkraftwerks Brokdorf ist in der Nacht zu gestern ein Feuer ausgebrochen. Eine benzinbetriebene mobile Feuerlöschpumpe sei im Freien – außerhalb des Kontrollbereichs – in Brand geraten, teilten das für die Atomaufsicht zuständige Energieministerium in Kiel und der Betreiber, der Energiekonzern Eon, in Hannover gestern mit. „Dabei wurden wenige Liter Benzin verbrannt“, erklärte Eon. Das Feuer habe keine weiteren Schäden verursacht, Menschen seien nicht verletzt worden. Wegen der laufenden Jahresinspektion ist Brokdorf zurzeit abgeschaltet.

Die Werkfeuerwehr habe das Feuer gelöscht. Der Vorfall ereignete sich im Zuge der Inspektionsarbeiten. Mit der Pumpe sei während der Revision des Kernkraftwerks ein Becken im Notspeisegebäude geleert worden. Dieses Gebäude enthält sicherheitstechnische Einrichtungen – etwa Notstromdiesel und Wasserbecken –, um das Kernkraftwerk bei Notstandsfällen in einen sicheren Zustand zu überführen, erläuterte das Ministerium. „Die Pumpe gehört nicht zu den sicherheitstechnisch wichtigen Einrichtungen des Kernkraftwerkes Brokdorf. Ihr Ausfall hat den Anlagenbetrieb nicht gefährdet.“ Eon ergänzt: „Eine Gefährdung durch Gefahrstoffe bestand ebenfalls nicht.“ Die Brandursache ist bislang unklar. Voraussichtlich Anfang Juli werde Brokdorf wieder ans Netz gehen, teilte das Ministerium mit.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 13.005,50 +0,12%
TecDAX 2.487,50 -0,30%
EUR/USD 1,1784 -0,53%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LINDE 177,95 +2,88%
LUFTHANSA 25,80 +1,77%
DT. BÖRSE 92,66 +1,71%
SIEMENS 116,11 -1,22%
BMW ST 86,32 -1,03%
Henkel VZ 116,48 -0,99%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 221,87%
Commodity Capital AF 151,98%
Allianz Global Inv AF 115,08%
Apus Capital Reval AF 112,38%
FPM Funds Stockpic AF 108,74%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.