Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Airbus: Vierte Fertigungslinie für A320-Familie in Betrieb
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Airbus: Vierte Fertigungslinie für A320-Familie in Betrieb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:13 14.06.2018
Airbus Beschäftigte arbeiten im Airbus Werk in Finkenwerder in der Endmontagelinie der Airbus A320 Familie. Quelle: C. Charisius/archiv
Anzeige
Hamburg

Der Flugzeughersteller Airbus nimmt heute in seinem Werk Hamburg-Finkenwerder die vierte Produktionslinie für Flugzeuge der A320-Familie offiziell in Betrieb. Auch das Auslieferungszentrum wurde erweitert. Zu der Zeremonie mit Gästen aus dem In- und Ausland werden der Leiter des A320-Programms, Klaus Röwe, sowie der Chef der Endfertigung, Olaf Lawrenz, erwartet.

Gegenwärtig baut Airbus jeden Monat rund 50 Flugzeuge der A320-Reihe. Im nächsten Jahr sollen es 60 Maschinen sein; dafür ist die vierte Fertigungslinie im Hamburger Werk ein wichtiger Baustein. Das Management hat sogar schon Produktionszahlen von 70 Flugzeugen monatlich und darüber ins Visier genommen. Insgesamt wurden bereits mehr als 14 200 Flugzeuge der A320-Familie bestellt und mehr als 8100 ausgeliefert.

dpa/lno

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einer Matjes-Probe werden heute die 51. Glückstädter Matjeswochen eröffnet. Staatssekretär Torsten Geerdts (CDU) wird mit dem traditionellen „Matjes-Anbiss“ ...

14.06.2018

Der Finanzdienstleister Hypoport will seinen Hauptsitz nach Lübeck verlegen. Hintergrund sind Streitigkeiten um den Firmensitz im Berliner Stadtteil Mitte. „Die Türen für Hypoport stehen in Lübeck offen“, sagt Bürgermeister Jan Lindenau (SPD).

14.06.2018

Deutschland darf nach EU-Recht nicht einseitig die Fischerei mit Schlepp- und Stellnetzen in den Schutzgebieten Sylter Außenriff und Pommersche Bucht verbieten.

13.06.2018
Anzeige